Mitmachen!

wirbewegenwas

Inhaltliche Arbeit

Wir Jusos beschäftigen uns mit sehr vielfältigen Themen. Ob Kommunal-, Landes-, Bundes- oder Europapolitik: Wir lassen kaum ein politisches  Feld aus. So veranstalten wir regelmäßig öffentliche Mitgliederversammlungen zu einem bestimmten Thema. Nach fachkundigem Input von Referenten diskutieren wir, häufig auch mit Vertretern von anderen Vereinen und Verbänden und versuchen eine gemeinsame Position zu finden. Die Ergebnisse dieser Diskussionen tragen wir dann in den Juso – Landesverband aber auch die SPD hinein.

Zudem setzen wir uns auch mit den Grundlagen und der Geschichte der Arbeiterbewegung auseinander, sei es auf einem “historischen Stammtisch” oder dem in Zusammenarbeit mit unserem Bundestagsabgeordneten organisierten Grundlagenseminar. Und auch von Seiten des Landesverbandes gibt es eine Menge Angebote für inhaltliche Diskussionen. So z. B. auf den mehrmals jährlich stattfindenden “Roten Wochenenden”.

Kommunikation

Neben der inhaltlichen Information und Diskussion darf natürlich auch die Kommunikation unserer Ziele und Forderungen nicht zu kurz kommen. Zum einen für die Öffentlichkeit, aber auch innerhalb der Partei. Denn so sind wir zwar ein Teil der SPD sehen uns aber auch als progressiver Jugendverband, der durchaus auch unterschiedliche Ansichten im Gegensatz zur SPD haben kann. Dafür haben wir neben den üblichen Pressemitteilungen vor allem auch unsere Juso-Zeitung “Rotkielchen”, die mehrmals im Jahr erscheint. Nicht zuletzt transportieren wir unsere Inhalte auch durch kreative Straßenaktionen (z. B. Flashmobs oder Informationsstände).

Im Rotkielchen veröffentlichen wir eigene Artikel, Berichte von Veranstaltungen, Terminhinweise und vieles mehr. Die Print-Ausgabe wird allen Mitgliedern zugeschickt und zudem auf Parteitagen und an Ständen veröffentlicht. Jeder kann hier mitarbeiten. Für Journalismus- und PR-Interessierte sicherlich ein guter Anknüpfungspunkt! Nicht zuletzt dient auch unsere Homepage dazu, aktuelle Meldungen, Fotos und Videos zu veröffentlichen. Hier findest du außerdem alle aktuellen Termine.

Kampf gegen Extremismus

Der Kampf gegen Rechtsextremismus hat auch in Kiel einen hohen Stellenwert für uns. Wir stellen uns dem braunen Pack entschieden entgegen. Ebenso wollen wir uns der Verbreitung von radikalen Islamismus entschieden entgegenstellen.

Spaßfaktor

Neben der Juso-Arbeit gibt es natürlich immer wieder Zeit für geselliges Beisammensein. Sei es beim monatlichen Juso-Treffen (meist am zweiten Freitag im Monat um 20 Uhr, Ankündigung unter Termine), bei der Weihnachtsfeier oder einfach dem Besuch einer Kneipe nach Sitzungen und Treffen.

Nicht zuletzt bieten der Juso-Landesverband, aber auch unsere Abgeordneten, immer wieder politische Bildungsreisen an, z. B. nach Berlin, Brüssel, Irland, Israel. Neben dem politischen Programm gibt es auch immer die Gelegenheit die Stadt bzw. das Land und das Nachtleben kennenzulernen.

Hier findest du uns

Aktuelle Ankündigungen unter Termine und auf Facebook

spenden-jusoskiel

Wir freuen uns, wenn du unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen kannst! Gerade, wenn du schon älter geworden bist, eine gute Möglichkeit, weiter den Jusos verbunden zu bleiben. Regelmäßige Spenden kannst du auch mit einem Rotkielchen-Förderabo verbinden!