Die Jahreshauptversammlung der Kieler Jungsozialist*innen (Jusos) hat am 15. Juli in den Räumlichkeiten der Kieler Pumpe die folgenden Mitglieder in den neuen Vorstand gewählt: Lina Klees als Kreisvorsitzende, Ole-Christopher Richter und Jasmin Holletzek als stellvertretende Kreisvorsitzende, Jessica Niewerth als Social-Media Beauftragte sowie Lasse Tramann als Kassierer.
Lina Klees betont: „Die kommende Europawahl bietet uns eine großartige Chance, die Zukunft Europas aktiv mitzugestalten. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Anliegen der jungen Menschen in Kiel auf allen politischen Ebenen Gehör finden und eine starke Stimme für eine linke, antifaschistische, feministische und progressive Politik sein.“
Mit über 350 Mitgliedern sind die Jusos eine der größten politischen Jugendorganisationen in Kiel gut aufgestellt für die Wahlkämpfe in den kommenden Jahren.
Im kommenden Vorstandsjahr möchten wir den Neubau des Tramnetzes verfolgen, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu stärken und die Mobilität der Bürger*innen zu verbessern. Moderne, barrierefreie Tramverbindungen sollen den Individualverkehr reduzieren und den Klimaschutz fördern.
Als weiteres wichtiges Anliegen betrachten wir den sozialen Wohnungsbau für Auszubildende und Studierende. Angesichts der angespannten Wohnsituation in Kiel ist es für junge Menschen oft schwierig, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum durch soziale Wohnprojekte und Wohnheime zu schaffen und den Zugang zu staatlichen Förderungen zu erleichtern, um jungen Menschen eine stabile Basis für ihre Ausbildung und ihr Studium zu bieten.